SK motion

SKmotion ist ein junges, dynamisches und erfahrenes Team von zwei Dipl.-Ingenieuren, die auf eine jahrzehntelange Berufserfahrung zurückblicken können.

Angefangen haben wir nach dem Elektrotechnik-Studium bei AEG/Cegelec im Bereich Antriebstechnik, speziell in der Frequenzumrichtertechnik.

Anschließend projektierten wir die Steuerung und Regelung elektrischer Antriebe (Synchron-, Asynchron-
und Gleichstrommaschinen) für Kaltwalzwerke und Bandbehandlungsanlagen. Das Tätigkeitsfeld wurde auf Krananlagen für die Container-Beladung und -Entladung sowie für den Schiffsbau erweitert.

Es folgte eine langjährige Entwicklungstätigkeit in der Automobilindustrie (Funktionsentwicklung von Doppelkupplungsgetrieben und Hybridantrieben) u. a. für VW, BMW, Mercedes und Porsche. Begleitet wurden die Tätigkeiten durch viele weltweite Auslandseinsätze wie z. B. in China, Russland, USA, Südafrika, Skandinavien und Europa.

Nach dem Entschluss als freie Ingenieure arbeiten zu wollen, begaben wir uns in die erfolgreiche Ausbildung zu Kfz-Prüfingenieuren und sind nun im Rahmen der wiederkehrenden amtlichen Hauptuntersuchung und der Erstellung von Gutachten gerne für Sie da.

Geschichte

Seit dem Studium gehen Sasa Kovacevic und Stefan Simunovic einen gemeinsamen beruflichen Weg.

Die ersten Berufserfahrungen sammelten wir als Elektrotechnikingenieure bei vormals AEG/CEGELEC/ALSTOM/POWER CONVERSION.
Wir nahmen an diversen Inbetriebnahmen im In- und Ausland teil. Im Jahr 2010 entschieden wir uns einen gemeinsamen Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

2017
KÜS-Prüfstelle

Erlangung der Prüfstellenlizenz, Erweiterung des Unternehmens um eine Assistenz und einen Prüfingenieur

2013
Gründung SKmotion

Zusammenschluss und Gründung des Unternehmens SKmotion

2010
KfZ-Prüfung

Erlangung der Befugnisse zu Kfz-Prüfingenieuren nach erfolgreich abgeschlossener amtlicher Prüfung, Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen

2001
Beruf

Programmierungen und Inbetriebnahmen von elektrischen Antrieben für die Stahlindustrie Funktionsentwicklungen in der Automobilindustrie

1996
Studium

Elektrotechnik-Studium an der Technischen Fachhochschule Berlin, Abschlüsse: Diplom-Ingenieur